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Troubleshooting

Allgemeine Fehler / Errors

Dashboard lädt nicht

Dashboardloading Image

Haben Sie Probleme damit, dass Ihr JASMIN Dashboard ewig lädt? Lädt Ihr Kalender ewig und Sie wissen nicht, was Sie tun sollen? Haben Sie Schwierigkeiten, weil Ihre Homepage ewig lädt und Sie nicht wissen, wie Sie das Problem beheben können?

tip

Wenn Sie Probleme beim Laden Ihrer JASMIN-Website haben, versuchen Sie, den Cache Ihres Browsers zu leeren und die Seite neu zu laden.

Hier einige Anleitungen zum Leeren des Browser-Caches verschiedener Browser:


Hilfe Meine Daten werden nicht angezeigt

Wenn Sie keine Daten in der Tabelle, auf dem Dashboard oder an anderen Stellen sehen, liegt möglicherweise ein Cache-Fehler vor. Keine Sorge, wir haben eine einfache Lösung für Sie!

Oftmals speichern moderne Browser eine Menge Daten im Cache, um die Ladezeiten zu verkürzen. Wenn jedoch Aktualisierungen oder Änderungen vorgenommen wurden, kann es vorkommen, dass veraltete Informationen angezeigt werden.

Hier sind zwei Schritte, die Sie ausprobieren sollten, um das Problem zu beheben:

Drücken Sie die Tastenkombination "Strg + Umschalt + R" (für Windows) oder "Cmd + Umschalt + R" (für Mac), um die Seite mit einem sogenannten "Hard Refresh" neu zu laden. Dadurch werden alle zwischengespeicherten Daten verworfen und die Seite wird komplett neu geladen. Falls der erste Schritt nicht funktioniert, können Sie den Browsercache manuell leeren. Die Vorgehensweise hierfür ist je nach Browser unterschiedlich. Suchen Sie in den Einstellungen Ihres Browsers nach dem Punkt "Cache leeren" oder "Browserdaten löschen". Nach dem Löschen des Caches laden Sie die Seite erneut und sollten nun die aktuellen Daten sehen können. Indem Sie diese einfachen Schritte befolgen, können Sie häufig auftretende Cache-Probleme beheben und ein optimales Daten-Erlebnis auf unserer Plattform genießen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, falls weitere Fragen auftauchen sollten.

Hier ein paar Anleitungen, wie Sie den Cache Ihres Browser löschen können:


Ich kann Rechnungen in JASMIN-ERP nicht mehr speichern

warning

Es ist wichtig zu beachten, dass jede nachträgliche Änderung von Bestellpositionen, Verkaufspreisen oder Gültigkeiten auch Auswirkungen auf die Beträge bereits ausgestellter Rechnungen hat! Aus diesem Grund sollten die Warenstammdaten sorgfältig gepflegt werden, um langfristige Probleme zu vermeiden.

Haben Sie versucht, eine Rechnung vom Status: “Gesendet / Unbezahlt” oder “Überfällig” in den Status: “Bezahlt” zu verschieben und mussten feststellen, dass Ihnen eine Warnung angezeigt wird?

Wie eine solche Warnung aussehen könnte: Beispielrechnung Bild

Um zu überprüfen, aus welchem Grund Sie diese Warnung erhalten und eine Rechnung nicht mehr speichern können, empfehlen wir folgende Angaben zu überprüfen:

  1. Haben Sie die Gültigkeit eines Verkaufspreises nachträglich angepasst?
  2. Haben Sie die Gültigkeit eines Individualpreises nachträglich angepasst?
  3. Haben Sie die zu berechnende Menge einer Bestellposition nachträglich angepasst?
  4. Haben Sie den Rabatt einer Bestellposition nachträglich angepasst?

JASMIN-ERP verschickt keine E-Mails?

Haben Sie schon einmal versucht, E-Mails (z.B. Angebote / Rechnungen / etc.) über JASMIN zu versenden, mussten aber feststellen, dass diese nie angekommen sind?

Um zu überprüfen, ob JASMIN-ERP tatsächlich keine E-Mails versendet hat oder ob anderweitig Probleme vorliegen, folgen einige Hinweise:

  • Als erstes navigieren Sie in die Firma (oder Kontaktperson), welche Ihre E-Mail erhalten sollte und prüfen, ob JASMIN im Reiter Kommunikation Ihre E-Mail erfasst hat.
Schritt für Schritt
  1. Öffnen Sie die Navigation: Beziehungsmanagement
  2. Anschließend öffnen Sie: Firmen
  3. Dort navigieren Sie zu der gewünschten Firma und öffnen den Datensatz
  4. Wechseln Sie auf den Reiter: Kommunikation
  5. Hier finden Sie alle Informationen zu E-Mails die JASMIN-ERP in Zusammenhang mit Ihrer gewünschten Firma versendet hat.
  • Sollten Sie hier Ihre versendete E-Mail finden, überprüfen Sie, ob die E-Mail in dem Spam-Ordner Ihres Postfachs gelandet ist.

  • Sollten Sie Ihre E-Mail auch dort nicht finden, stellen Sie sicher, dass auch überall in JASMIN die richtige E-Mail Adresse hinterlegt wurde (sowohl in der verknüpften Firma, als auch in der verbundenen Kontaktperson).

Schritt für Schritt
  1. Öffnen Sie die Navigation: Beziehungsmanagement
  2. Anschließend öffnen Sie: Firmen
  3. Dort navigieren Sie zu der gewünschten Firma und öffnen den Datensatz
  4. Wechseln Sie auf den Reiter: Standardkontaktdaten
    • Stellen Sie sicher, dass hier die von Ihnen gewünschte E-Mail Adresse hinterlegt ist
  5. Wechseln Sie auf den Reiter: Stammdaten
    • Wechseln Sie auf den Tab: E-Mails
    • Überprüfen Sie auch hier, ob die von Ihnen gewünschte E-Mail Adresse hinterlegt ist
    • Stellen Sie außerdem sicher, dass diese E-Mail Adresse als Standard festgelegt ist
  6. Falls Sie eine Kontaktperson hinterlegt haben, wechseln Sie auf den Reiter: Kontaktpersonen
  7. Finden Sie die von Ihnen gewünschte Kontaktperson und öffnen Sie den Datensatz
  8. Wiederholen Sie die Schritte für die Kontaktperson entsprechend den Anweisungen bei den Reitern "Standardkontaktdaten" und "Stammdaten".

Formate und Anpassungen

Dateien in UTF-8 konvertieren

An verschiedenen Stellen im System (z.B. dem Importeur) erwartet JASMIN Dateien in der Formatierung UTF-8. Im Folgenden ist erläutert wie Sie verschiedene Dateien in das UTF-8 Format umwandeln können:

  1. Bearbeiten Sie die gewünschte Datei (Hier im Beispiel mit “Editor”).
  2. Klicken Sie rechts oben auf “Datei”.
  3. Anschließend auf “Speichern unter”.
  4. Nun haben Sie, wie unten im Bild zu sehen, die Möglichkeit, eine Formatierung für Ihre Datei zu wählen.
  5. Abschließend muss die Datei mit der von Ihnen gewünschten Formatierung noch gespeichert werden.

Bild Datei UTF-8 Konvertierung

Sollten Sie weiterhin Probleme mit ihren Rechnungen in JASMIN haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support.